Zusammenfassung
30 Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom wurden bezüglich des klinischen Nutzens einer zusätzlichen Gabe von Deprenyl bei L-Dopa-Vorbehandlung untersucht. Während einer ersten dreimonatigen Studienphase unter kontrollierten Bedingungen im Cross-over-Design zeigte Deprenyl eine positive Wirkung auf die Parkinson-Symptomatik (CURS), die in ihrem Ausmaß der Kontrollsubstanz Metixen entsprach. Der therapeutische Effekt hielt auch während einer offenen einjährigen Nachbeobachtungsperiode an; es bestand nur eine geringe Tendenz zur Wirkungs-abschwächung. Fluktuationen der Beweglichkeit im Sinne der End-of-dose-Akinese besserten sich leicht. Deprenyl wurde von den Patienten gut vertragen, Nebenwirkungen waren weniger häufig als unter der Therapie mit Metixen. Im Gegensatz zur Besserung der Parkinson-Symptomatik fand sich nur eine leichte Abnahme des Depressionsindexes (Zung). Die therapeutische Wirksamkeit kann deshalb nicht nur durch eine unspezifische antidepressive Wirkung erklärt werden. Der entscheidende Vorteil von Deprenyl gegenüber anderen in der adjuvanten Therapie des fortgeschrittenen Parkinson-Syndroms eingesetzten Substanzen besteht wahrscheinlich in der besseren Verträglichkeit und der geringeren Frequenz ernsthafter Nebenwirkungen.
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© 1988 Springer-Verlag Wien
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Fischer, PA., Baas, H. (1988). Therapeutische Wirksamkeit einer adjuvanten Therapie mit R-(—)-Deprenyl beim fortgeschrittenen Parkinsonismus. In: Riederer, P., Przuntek, H. (eds) Morbus Parkinson Selegilin (R-(—)-Deprenyl); Movergan®. Journal of Neural Transmission. Supplementa, vol 25. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-2287-7_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-2287-7_15
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