Zusammenfassung
Knochengewebe verfügt über die Fähigkeit, sich an wechselnde mechanische Bedingungen anzupassen. Dies erfolgt über Steuerung der Auf- und Abbauprozesse mit dem Resultat der Strukturanpassung des Knochens. Sportliche Aktivität ist deshalb prinzipiell geeignet, um stärkere Knochenstrukturen aufzubauen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die wichtigsten mechanischen Einflüsse von der regionalen Muskulatur im Umfeld des Knochens ausgehen. Osteoporose ist eine mit zunehmendem Alter auftretende Erkrankung, die das Risiko für Frakturen erhöht. Wichtig sind dabei vor allem die Hüftfrakturen, welche im Zusammenhang mit Stürzen entstehen, und Frakturen der Wirbelkörper, welche bei Osteoporose auch ohne Sturz entstehen können. Ursache der Osteoporose ist ein altersbedingter Abbau von Knochenmaterial und vermutlich auch die Verschlechterung der Materialeigenschaften im Alter. Das Ausmaß eines Knochenabbaus wird klinisch durch die sog. »Knochendichtemessung« abgeschätzt. Die Bewegungstherapie soll bei Osteoporose abzielen auf a) Reduktion von Schmerzen, um einen ungestörten Bewegungsablauf zu ermöglichen, b) Aufbau von Muskulatur, um für den Knochen ausreichende Kräfte zu erzeugen, und c) Balancetraining, um Stürze zu reduzieren. Da die Bewegungstherapie über Jahre hinweg erfolgen muss, kann sie nur erfolgreich sein, wenn sie vom Patienten mit Freude ausgeführt wird. Wichtigste Randbedingung bei der Auswahl von Übungen und Bewegungsformen ist darum die Motivation des Patienten.
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Wer an dieser Stelle neugierig geworden ist, dem sei ausdrücklich das wunderbare Buch von Gordon (1987) empfohlen.
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Rittweger, J. (2017). Bewegung und Osteoporose. In: Banzer, W. (eds) Körperliche Aktivität und Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50335-5_21
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