Zusammenfassung
Nach Literaturangaben verursacht Acetylsalicylsäure (ASS) bei 70% der Patienten, die mit einer Dosis von 1,5 bis 3,0 g täglich behandelt werden, okkulte Magen- und Darmblutungen [1]. Phenylbutazon (PBZ) führt in therapeutischer Dosis bei 10 bis 45% der Patienten zu Magenbeschwerden und bei 2% zu gesicherten Ulcera [2]. Zur Klärung dieser Nebenwirkungen wurde in den letzten 10 Jahren eine große Anzahl von morphologischen und biochemischen Untersuchungen veröffentlicht, auf die in diesem Rahmen nicht eingegangen werden kann. Erwähnt werden soll nur, daß mehrere Autoren die Bedeutung der Magensalzsäure für die Entstehung von Schleimhautläsionen hervorheben. Allgemein anerkannt werden die Vorstellungen von Davenport [3] zur Mucosaschädigung von ASS. Aus seinen Versuchen folgert er, daß ASS die Mucosabarriere für H-Ionen und andere Elektrolyte und damit den Oberflächenschutz aufhebt, sodaß die Magensalzsäure nunmehr eine erosive Wirkung entfalten könne. Für PBZ liegen entsprechende Untersuchungen nicht vor.
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Literatur
Woodbury, D. M.: In: The pharmacological basis of therapeutics (Goodman and Gilman, Eds.). London: The Macmillan Company 1971.
Rechenberg, H. K. von: Butazolidin-Phenylbutazon. Stuttgart: Thieme 1961.
Davenport, H. W.: New Engl. J. Med. 276, 1307 (1967).
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Hahn, K.J. (1973). Zur Ursache der schädigenden Wirkung von Acetylsalicylsäure und Phenylbutazon auf die Magenschleimhaut. In: Neunundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 79. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47087-5_239
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Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich
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