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Amiodarone-associated “torsade de pointes”

Relevance of concomitant cardiovascular medication in a patient with atrial fibrillation and structural heart disease

„Torsade de pointes“—Tachykardien unter Amiodaron—Bedeutung der kardiovaskulären Begleitmedikation bei Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz

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Zusammenfassung.

Eine 69-jährige Patientin mit koronarer Dreigefäßerkrankung, Z. n. Hinterwandinfarkt und paroxysmalen Vorhofflimmern wurde bei computertomographisch gesichertem Occipitalinfarkt in einer neurologischen Klinik stationär aufgenommen. Unter der auswärts eingeleiteten antiarrhythmischen Medikation mit Amiodaron (600 mg p. o. tgl.) in Kombination mit beta-Acetyldigoxin 0,1 mg und Bisoprolol 1,25 mg tgl. wurde eine signifikante QT-Zeit-Verlängerung (maximal 700 ms; QTc: 614 ms) dokumentiert. Im weiteren Verlauf traten rezidivierend selbst-terminierende „Torsade de pointes“-Tachykardien auf, die sich aus normofrequentem und bradykardem Sinusrhythmus heraus entwickelten.

Die Kasuistik dokumentiert die Induktion einer Amiodaron-assoziierten ventrikulären Tachykardie unter Kombinationstherapie mit einem β-Blocker sowie einem Digitalispräparat bei einer Patientin mit Vorhofflimmern und struktureller Herzerkrankung. Dies weist auf ein erhöhtes proarrhythmogenes Risiko dieser Kombinationstherapie hin.

Summary.

A 69 year old female with history of coronary heart disease, myocardial infarction and paroxysmal atrial fibrillation suffered from occipital apoplexy. Under treatment with amiodarone 600 mg daily and concomitant medication with beta-acetyldigoxine (0.1 mg daily) and bisoprolole (1.25 mg daily), significant QT-prolongation (max. 700 ms; QTc: 614 ms) could be documented. Out of normofrequent sinus rhythm but as well out of bradycardia, the patient developed repetitive short-lasting “torsade de pointes” tachycardias (320 bpm) which terminated spontaneously. Serum electrolytes, plasma levels of digoxine (1.76 ng/ml) and amiodarone (1.9 mcg/ml) were within therapeutic range.

This case report is the first to describe induction of amiodarone-associated “torsade de pointes” tachycardia during concomitant beta-blocker and digitalis medication in a patient with atrial fibrillation and structural heart disease. This points towards an elevated risk for proarrhythmia under this triple therapy.

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Correspondence to J. Schrickel.

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Schrickel, J., Bielik, H., Yang, A. et al. Amiodarone-associated “torsade de pointes”. Z Kardiol 92, 889–892 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0985-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0985-5

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