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Therapieresistenter Pruritus und Brennen klitorisnah

Treatment-refractory itching and burning beneath the clitoris

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Zusammenfassung

Eine 35-jährige gesunde 0G/0P stellt sich mit seit neun Monaten bestehendem, therapieresistentem Brennen und Jucken in der Region der vorderen Vulva vor. Kolposkopisch lässt sich eine kleine erosive Läsion in der Region zwischen Klitoris und Urethra darstellen, die auf Essigapplikation zart weiß reagiert. Die Exzision ergibt ein invasives Vulvakarzinom (pT1b), die Sentinel LK waren negativ. Diskutiert wird das zunehmend häufige Auftreten dieser „neuartigen“ tumorösen Läsionen in Deutschland.

Abstract

A 35-yearold healthy nulliparous woman presents in our clinic for further evaluation of burning and itching in the anterior vulvar region persisting for 9 months and resistant to external treatment. On colposcopy, a small reddish erosive lesion between the clitoris and urethra was diagnosed, turning its color to light white after acetic acid application. The excision led to the diagnosis of a small, but invasive vulvar cancer (pT1b); the sentinel nodes removed from both groins were tumor free. The increasing incidence of this “new tumor entity” in Germany is discussed.

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Interessenkonflikt

Die korrespondierende Autorin weist für sich und ihre Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Prof. Hampl ist als Referentin und Expertin für die Firma Sanofi Pasteur MSD, Abbott und Qiagen tätig.

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Correspondence to M. Hampl.

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Hampl, M., Bauerschmitz, G. Therapieresistenter Pruritus und Brennen klitorisnah. Gynäkologe 45, 328–330 (2012). https://doi.org/10.1007/s00129-012-2947-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-012-2947-3

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LymphonodektomieKeywords

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