Zusammenfassung
Der Begriff der nichtthrombotischen Lungenembolie (NTLE) ist eine Sammelbezeichnung für den Verschluss pulmonaler Arterien durch Fremdkörper (z. B. abgerissener Katheter), biogene (z. B. septische Thromben) oder exogene Substanzen (z. B. Gas). Die Häufigkeit von NTLE wird unterschätzt. Die Symptome reichen von nicht bemerkbar bis zum plötzlichen Tod. Zusätzlich zum mechanischen Gefäßverschluss wird bei einigen NTLE eine Entzündungskaskade ausgelöst, welche Gefäß-, Herz- und Lungenfunktion verschlechtert. Durch die Kombination von radiologischer Bildgebung und Anamnese können die meisten NTLE sicher diagnostiziert werden. Das Ziel dieses Artikels ist es, den Leser mit Symptomen, Häufigkeit, Relevanz, Einteilung, Pathomechanismen, Laborparametern und dem radiologischen Erscheinungsbild der häufigsten NTLE vertraut zu machen. Die hier vorgestellten NTLE-Formen umfassen Embolien mit Fremdkörpern (intravaskulär, intrakorporal und extrakorporal), Fruchtwasser, Gewebe, Fett, Tumoren, septischen Thromben, Hydatiden, Zement, Quecksilber, Gas, Silikon und Partikeln.
Abstract
The term nonthrombotic pulmonary embolism (NTPE) is defined as embolization of pulmonary arteries caused by foreign bodies (e. g. detached catheter fragments), biological substances (e. g. septic thrombus) or exogenous substances (e. g. gas). The frequency of NTPE is underestimated. Symptoms can cover the spectrum from undetectable to sudden death. In addition to mechanical obstruction of the pulmonary arteries, some NTPEs trigger an inflammatory cascade that causes deterioration of vascular, pulmonary and cardiac function. Radiological imaging in combination with the medical history of patients is sufficient to identify most NTPEs with certainty. The aim of this article is to make readers aware of the symptoms, frequency, relevance, classification, pathophysiology, laboratory findings and radiological findings of the most frequent forms of NTPE. The spectrum of forms presented here includes pulmonary embolisms due to foreign bodies (intravascular, intracorporeal and extracorporeal), amniotic fluid, endogenous tissue, fat, tumors, septic thrombi, hydatids, cement, metallic mercury, gas, silicone and particles.
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A. G. Bach, D. Schramm und A. Surov geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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S. Delorme, Heidelberg (Leitung)
P. Reimer, Karlsruhe
W. Reith, Homburg/Saar
C. Schäfer-Prokop, Amersfoort
C. Schüller-Weidekamm, Wien
M. Uhl, Freiburg
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welche nichtthrombotische Lungenembolie (NTLE) ist nicht iatrogener Genese? Embolie mit …
Gas.
Quecksilber.
Zement.
Radioseed.
Portkatheter.
Welche Makroembolie kann beim kontrastmittelunterstützten Lungenembolie-CT übersehen werden?
Hydatiden
Fettgewebe
Fremdkörper
Thrombus
Tumorzapfen
Bei welcher NTLE treten zusätzliche neurokutane Symptome auf?
Gas
Fremdkörper
Zement
Quecksilber
Fett
Welcher Vorgang ist am wenigsten wahrscheinlich die Ursache einer Fettembolie?
Impfung
Femurfraktur
Marknagelung
Intraossäre Infusion
Pankreatitis
Welche Informationen werden zur Diagnose einer nichtthrombotischen Lungenembolie in der Regel nicht benötigt?
Anamnese
Röntgen/Computertomographie
Laborwerte
Sputumuntersuchung
Symptome
Welcher Laborparameter gehört NICHT zur Befundkonstellation einer NTLE?
D-Dimere
CRP
Troponin
GGT
Natriuretisches Peptid
Was ist kein pathognomonisches Zeichen einer bestimmten nichtthrombotischen Lungenembolie (NTLE)?
Zentrilobuläres Infiltrat mit „Tree-in-bud“-Phänomen bei Embolie mit Tumorzellen
Thromben mit negativer Dichte bei einer Makroembolie mit Fett
Thromben mit stark negativer Dichte bei einer Embolie mit Gas
Metalldichte, kettenartige Strukturen die dem Gefäßverlauf folgen, bei Embolie mit Quecksilber
Dichte, wurmartige Strukturen, die dem Gefäßverlauf folgen, bei Embolie mit Zement
Einige nichtthrombotische Lungenembolien sind in der Regel auch durch eine native Computertomographieuntersuchung nachweisbar. Welche nicht? Embolie mit …
Gas.
Quecksilber.
Fruchtwasser.
Silikon.
Hydatiden.
Welches ist kein radiologisches Zeichen einer Mikroembolie?
Lungenödem
Sichtbare Obstruktion von Pulmonalarterien
Zentrilobuläres Infiltrat
Lungenfibrose
pulmonaler Hypertonus
Welche beiden NTLE-Formen können sowohl als Mikro- als auch als Makroembolie auftreten? Embolie mit …
Hydatiden, Silikon
Fruchtwasser, Radioseeds
Tumor, Fett
Katheterfragment, Zement
disloziertem Coil, Quecksilber
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Bach, A.G., Schramm, D. & Surov, A. Nichtthrombotische Lungenembolien. Radiologe 57, 217–230 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0211-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0211-5