Zusammenfassung
Retrospektiv wurden die Ergebnisse nach direkter Verschraubung von Frakturen des Dens axis bei 28 Patienten evaluiert. Bis auf eine Typ-III-Fraktur wurden ausnahmslos Typ-II-Verletzungen osteosynthetisch versorgt. Eine verzögerte Frakturheilung mit persistierender Instabilität trat bei der Typ-III-Fraktur (3,6 %) auf, konsekutiv war eine Reoperation erforderlich. Eine Schraubenfehllage mit nur partiellem Fassen des Densfragments wurde postoperativ bei 3 Patienten (10,7 %) dokumentiert. Eine persistierende Achsabweichung des Densfragments zeigte sich postoperativ in 5 Fällen (17,9 %). Allgemeine kardiopulmonale Komplikationen waren bei 5 Patienten (17,9 %) aufgetreten, insgesamt 4 Patienten (14,3 %) waren in der postoperativen Phase verstorben; 17 Patienten konnten mindestens 1 Jahr postoperativ nachuntersucht werden. Lediglich 3 (17,8 %) Patienten waren beschwerdefrei. Eine signifikante Einschränkung der Rotationsbewegung der HWS war in 44 % der Fälle zu verzeichnen. Die direkte Verschraubung von Typ-II-Frakturen des Dens axis weist eine hohe Konsolidierungsrate auf, ist jedoch technisch anspruchsvoll. Hinsichtlich der funktionellen Ergebnisse ergibt sich kein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen etablierten Verfahren.
Summary
The results of anterior screw fixation of odontoid fractures in 28 patients are presented. There were 27 type II- and 1 type III-injuries. Non-union with persistent instability had to be notified in one patient (3.6 %), secondary posterior C1/2 fusion had to be performed. Incorrect positioning of the screws in the odontoid with penetration of the postero-lateral cortex occurred in 3 patients (10.7 %). Malpositioning of the odontoid after screw fixation was documented in 5 cases (17.9 %). Cardiopulmonary complications had to be treated in 5 patients (17.9 %), 4 patients (14.3 %) died in the postoperative period. 17 patients could be followed up. Only 3 patients (17.8 %) were free of symptoms. A significant limitation in ROM of axial rotation was seen in 44 % of the patients. With anterior screw fixation of the odontoid high fusion rates can be achieved, however the procedure is technically demanding. Regarding the functional outcome, there is no significant difference to other established treatment methods.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, E., Wick, M., Russe, O. et al. Die direkte Verschraubung von Frakturen des Dens axis. Unfallchirurg 103, 38–43 (2000). https://doi.org/10.1007/s001130050006
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001130050006