Zusammenfassung
Hintergrund
Die kausale Behandlung von chronischem Pruritus ist nicht immer möglich oder zeigt nicht den gewünschten Erfolg, sodass auf eine symptomatische Therapie ausgewichen werden muss. Zugelassen sind dazu nur Antihistaminika, die in niedriger Dosierung meist nicht antipruritisch wirksam sind. Ziel dieser Arbeit war es, anhand einer retrospektiven Fallserienanalyse den antipruritischen Effekt einer hoch dosierten Antihistaminikatherapie bei schwerem chronischem Pruritus unterschiedlicher Genese zu beschreiben.
Patienten
Es wurden 67 Patienten mit chronischem Pruritus bei verschiedenen Dermatosen und chronischem Pruritus unklarer Genese mit Levocetirizin 10 mg/Fexofenadin 360 mg bzw. Levocetirizin 10 mg/Fexofenadin 360 mg/Azelastin 4 mg oder Desloratadin 20 mg täglich behandelt.
Ergebnisse
Ein antipruritischer Effekt war bei 43,8% der Patienten der Zweifachkombinationsgruppe, 68,4% der Dreifachkombinationsgruppe und 76,9% der Desloratadin-Gruppe zu erheben. Im Mittel war eine Pruritusreduktion von 57,5% (Zweifachkombinationsgruppe), 67,4% (Dreifachkombinationsgruppe) bzw. 89% (Desloratadin-Gruppe) zu dokumentieren. Selten kam es zu unerwünschten Wirkungen.
Schlussfolgerungen
Die Ergebnisse lassen eine hohe antipruritische Wirkung einer hoch dosierten Therapie mit nicht sedierenden Antihistaminika bei chronischem Pruritus vermuten. Die Kombinationstherapie war nicht besser als die Monotherapie. Letztere ist damit eine interessante Therapieoption für Prurituspatienten mit unzureichendem Ansprechen auf nicht sedierende Antihistaminika in Standarddosierung.
Abstract
Background and objectives
The causal treatment of chronic pruritus is not always possible or effective necessitating symptomatic antipruritic therapy. Antihistamines are the only drugs approved for the treatment of chronic pruritus, but they are rarely effective at standard doses. The aim of this investigation was to describe the efficacy and safety of high-dosage antihistamine treatment in patients with chronic pruritus of different origin.
Patients
A total of 67 patients with chronic pruritus caused by different skin diseases or chronic pruritus of unknown origin were treated with levocetirizine 10 mg/fexofenadine 360 mg or levocetirizine 10 mg/fexofenadine 360 mg/azelastine 4 mg or desloratadine 20 mg per day.
Results
A therapeutic response was achieved in 43.8% of patients with a combination of two antihistamines, 68.4% of patients with three antihistamines and 76.9% of patients with high dosage desloratadine. The average reduction in pruritus was 57.5% (two antihistamines), 67.4% (three antihistamines) and 89% (desloratadine). Adverse drug effects were observed rarely.
Conclusions
The results of this case series suggest a high antipruritic effect in chronic pruritus by administration of high-dosage, non-sedating antihistamines. These results have to be confirmed in controlled trials. The combination was not more effective than the high dosage monotherapy. The latter one might be preferable due to unknown interactions and addition of side-effects in the combination therapy.
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Schulz, S., Metz, M., Siepmann, D. et al. Antipruritische Wirksamkeit einer hoch dosierten Antihistaminikatherapie. Hautarzt 60, 564–568 (2009). https://doi.org/10.1007/s00105-009-1730-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-009-1730-4